alchemisia

THEMEN & INHALTE

Der Verein wurde im Sommer 2022 gegründet und ist ein Ort für Weiterbildung, Wachstum und Vernetzung zwischen Menschen, die sich mit der Natur verbunden fühlen, im Rhythmus des Jahreskreises leben und sich für naturspirituelle Themen interessieren 🌿✨

Die Themenbereiche

  • Leben im Jahreskreis – keltische Jahreskreisfeste, Traditionen wie Kräuterbüschel binden, Räucherungen, Lieder, usw.
  • Pflanzen- & Steinheilkunde – Kräuterwanderungen, eigene Hausapotheke herstellen, Wirkung der Heilsteine nutzen, usw.
  • Magie & Naturspiritualität – Regeln der Manifestation, hermetische Gesetze, Rituale, Kraft der Elemente und Mondphasen, usw.
  • Naturphilosophie – Astrologie, heilige Geometrie, Tarot, usw.
  • Achtsamkeit – Meditation, Selbstwahrnehmung, usw.
  • Musik & Kreatives – Gemeinsam musizieren, tanzen, malen, usw.
  • Natürlich Leben – frische Kosmetik aus Lebensmitteln, umweltschonende Reinigungsmittel selber herstellen, usw.
  • Autarkie & Selbstversorgen – Nahrungsmittel anbauen, essbare Wildpflanzen bestimmen, Lebensmittel konservieren, usw.

Die Vision

Gegründet wurde der Verein aufgrund einer Vision und einigen Träumen dazu, die ich bereits Mitte 2022 erlebt hatte. Es soll ein Ort/eine Möglichkeit geben, sich mit Themen zu beschäftigen, für die im alltäglichen Leben kaum mehr Platz ist – Themen, die man nicht in der Schule lernt, sondern durch die Beschäftigung mit dem Leben selbst und mit der Auseinandersetzung mit der Natur.

Der Kopf ist tagtäglich voller Gedanken und To-Do-Listen. Man denkt im Durchschnitt 98% in die Vergangenheit oder in die Zukunft (die Diskussion mit dem Chef gestern, der Sprit war letzte Woche aber noch billiger, was koche ich morgen, was muss ich noch einkaufen, etc.). Doch Zeit um die Gegenwart und den aktuellen Moment einfach mal bewusst zu genießen, bleibt kaum.

Unsere Vorfahren wussten dagegen ganz genau, wie sie im Einklang mit der Natur leben, mit ihren Ressourcen umgehen, wie sie ihre Magie nutzen und wie wertvoll diese Verbindung ist. Dieses Wissen, dieses naturverbundene Leben haben wir durch Industrie und Technik über Jahrhunderte verlernt und wir haben den Blick für das Wesentliche und das Ursprüngliche verloren.

Wir müssen eine Sache wieder verinnerlichen: Auch wir sind Teil dieser Natur. Ich bin Natur. Du bist Natur. Wir alle sind Natur. Jeder von uns ist einzigartig. So wie jede Blüte, jedes Blatt, sogar jede einzelne Schneeflocke. Die Natur ist voller Wunder, Einzigartigkeiten und hält für uns alles bereit, was wir für Körper, Geist und Seele brauchen. Alles nur Zufall? Ich glaube nicht. Daher ist die Erforschung der feinstofflichen sowie spirituellen Ebene ein Teil von Alchemisia.

In der Vision ging es um die Verbindung von zwei Wörtern: Alchemie und Artemisia.

Alchemie

Alchemie ist eine frühe Form der Wissenschaft, die sich mit den Vorgängen der Natur, der Untersuchung und Zusammensetzung, Struktur und magischen Eigenschaften der vier Grundelemente sowie der Umwandlung von Substanzen befasst.

Artemisia

Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler wie z.B. Beifuß, Wermut, Eberraute, etc. Diese Pflanzen waren für uns Menschen schon immer besonders wichtig – als Heilkraut in der Hausapotheke, zum brauen von Bier oder als uralte, starke Räucherpflanze. Sie wirken auf grob- und feinstofflicher Ebene sehr intensiv und helfen dem Menschen auf jeder Ebene.

Was hat Artemis damit zu tun?

Die Pflanzengattung wurde laut Wikipedia nach Königin Artemisia II. (351/350 v. Chr.) benannt. Jedoch spielte in meiner Vision die Göttin Artemis eine große Rolle, denn Sie ist die Göttin des Waldes, der Jagt, des Mondes, der Jungfräulichkeit, der Geburt sowie die Hüterin der Frauen und Kinder. Durch ihre silbernen Pfeile und den silbernen Bogen, ist sie treffsicher und zielstrebig und wird in der Magie oft in Rituale einbezogen, da man sie um ihre Unterstützung bitten kann um ein gewisses Ziel zu erreichen.

Somit steht Artemis für mich in diesem Kontext für die Absicht, sich bewusst und gezielt mit den oben genannten Themen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Die Gesetze der Natur besser verstehen zu lernen sowie die unterbewussten Seiten mehr zu beleuchten. Die Umgebung mit neuen Augen betrachten, neugierig sein wie ein kleines Kind über den Tellerrand zu schauen. 

pexels-anete-lusina-4792429